Freitag, 26. November 2010

Facebook verbindet - eine Liebesgeschichte

Bei Facebook findet man tatsächlich Leute wieder, die man über die Jahre längst aus den Augen verloren hatte. Leider wurde mein Profil dort auch von einige Menschen aufgestöbert, deren weiteren Lebensweg ich ganz bewusst nicht weiter verfolgte. Einer davon will mich schon nächste Woche unbedingt besuchen!

Sogar der philippinische Brieffreund, der sich seit sage und schreibe fünfzehn Jahren nicht mehr bei mir meldete, ist bei Facebook aktiv. Ihn füge ich sogleich meiner Freundesliste hinzu. Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung im Chat gibt er mir allerdings wochenlang keine Antwort mehr. Vielleicht ist auch dies ein Beispiel dafür, dass Facebook manchmal verbindet, was gar nicht (mehr) zusammengehören möchte. Denn leider liebt auch mich nicht jeder...

Ich sitze an meinem Notebook und lese interessiert, dass eine alte Grundschulfreundin gerade Quark mit Erdbeeren isst, während ihre Kinder auf einer Geburstagsparty weilen. Da meldet sich plötzlich jemand im Facebook Chat: "Schön, dass ich dich auf Facebook finde. Ich habe dich schon lang vermisst."
Erfreut greife ich sogleich in die Tasten: "He, du auch on? Wann sehen wir uns endlich mal wieder?"
"Wenn du willst, dann jetzt gleich", kommt es zurück.
Entschlossen klappe ich das Notebook zu und gehe nach oben ins Büro, wo mein Mann gerade den PC herunterfährt.

Hintergrund Lesezirkel

Der moderne Hintergrund der Lesezirkel

Heutzutage müssen sich Zeitschriften und Tageszeitungen im Allgemeinen den Konkurrenten des Privatfernsehens und vor allem dem Internet stellen. Dennoch ist die Beliebtheit von Lesezirkeln ungebrochen. Insbesondere ältere Personen präferieren nach wie vor die Informationsgewinnung aus den Printmedien und ziehen diese dem Internet und dem Fernsehen vor.

Allein im Jahr 2006 konnte Deutschland auf mehr als 160 Anbieter von Lesezirkeln zurückblicken, die – laut einer Studien von Medienanalysen – mehr als elf Millionen Leser hierzulande erreichen.

Im Durchschnitt werden die Mappen im Rahmen eines Lesezirkels bis zu dreimal an verschiedene Abonnenten vermietet. Hiervon sind derzeit rund 140 Titel im Angebot, die in Form von 3,3 Millionen Exemplaren wöchentlich vertrieben werden.

Generell beziehen die Vertreiber die entsprechenden Zeitschriften im Rahmen eines Lesezirkels direkt von den Verlagen. Hierdurch verspricht sich der jeweilige Verlag eine Steigerung der Bekanntheit und Beliebtheit der entsprechenden Zeitung. Für einen Verlag bedeutet die Teilnahme an einem Lesezirkel somit eine kostengünstige Form der Werbung und eine Erhöhung der Reichweite der Publikationen, die wiederum vorteilhaft für das Werben neuer Anzeigekunden ist.

In Deutschland sind 55 Prozent der Kunden eines Lesezirkels Privatpersonen. 45 Prozent sind Gewerbetreibende. In diesem Bereich werden Lesezirkel vor allem von Arztpraxen und Friseursalons genutzt. Generell werden die Mappen im Rahmen eines Lesezirkels einmal wöchentlich geliefert. Die Preisersparnis für den Kunden reicht bis zu 50 Prozent des Preises für die jeweiligen Einzelhefte.

Massagesessel kaufen

Massagesessel. Das ist doch etwas für Rentner oder für Leute mit ungewöhnlichen Berufen oder schwersten Rückenleiden, hatte ich immer gedacht. Für mich wäre so ein Ding nie eine ernsthafte Option. Bis ich vor ein paar Tagen mit einem alten Schulfreund telefoniert habe. Er hatte sich gerade einen Massagesessel "mit allen Schikanen gekauft" und war voll und ganz begeistert. Ich solle mir auch ungebdingt so ein Teil zulegen. Naja, für Bürohengste wie mich könnte das ja auch ganz praktisch sein. Den ganzen Tag vorm Monitor hocken, da verkrampfen und verspannen sich auch bei mir hin und wieder die Muskeln. Also bin ich ab ins nächste Möbelgeschäft. Nach einer kurzen Beratung habe ich drei Sessel mal Probe gesessen. Beim dritten sagte der Verkäufer zu mir: "Ich bin gleich wieder da." Also ließ ich das sanfte Surren des Sessels auf mich einwirken, und tatsächlich: Ich fühlte mich irgendwie besser und entspannt. Und dann ließ mich meine Erinnerung im Stich. Erst als mich der Verkäufer etwa eine halbe Stunde später sanft wachrüttelte und sagte: "Na, haben Sie gut geschlafen?", kam ich wieder zu mir. Tja und nun konnte ich auch nicht anders und habe mir den Massagesessel günstig gekauft.

Schulrucksack kaufen

Mein kleiner Engel ist in diesem Sommer eingeschult worden, doch bis wir erst einmal zu diesem Punkt gekommen sind, hatten wir viel zu tun. Natürlich müssen die üblichen Dinge wie das Besorgen einer Schultüte für den ersten Schultag erledigt werden, doch was viel wichtiger ist, ist ein Schulrucksack.

Wir wussten ja nicht, wie viele Unterschiede es beim Schulrucksack gibt und welche Fächer dort benötigt werden. Also haben wir uns nichts ahnend auf den Weg in die Stadt gemacht, um schnell einen Schulrucksack zu kaufen. Doch von wegen "schnell", wir haben fünf Stunden lang gesucht, uns beraten lassen und Produkte miteinander verglichen.

Unterschiedliche Marken bieten selbst den Jüngsten schon besondere Funktionen in der Schultasche, sodass das Kaufen des Schulrucksacks enorm viel Aufmerksamkeit benötigt. Meine kleine Prinzessin wollte natürlich einen Schulrucksack haben, der in den Farben Rosa oder Rot ausgearbeitet ist und mit mädchenhaften Mustern und Motiven wie Herzchen ausgearbeitet ist. Wichtig waren auch ein Fach für eine Trinkflasche sowie ein extra Reißverschluss zum Verstauen der Butterbrotsdose. Oh man, einen Schulrucksack zu kaufen ist echt nicht einfach, doch wenn ich an die strahlenden Augen meiner Tochter an ihrem ersten Schultag denke, hat sich der Aufwand gelohnt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adventskalender
Gerade liegt der erste Advent hinter uns und die Kinder...
aschue - 22. Dez, 15:48
Energiekrise?
Seit im März in Japan durch ein schweres Erdbeben ein...
aschue - 15. Apr, 12:12
Lebenslauf verbessern...
Ich selbst habe ja das Glück, dass ich noch keine Lücken...
aschue - 15. Apr, 12:05
Ich halte es wie die...
Ich halte es wie die Fraggles: http://youtu.be/ 07xqTHSrzOc Leider...
aschue - 15. Apr, 12:03
Wie kann man richtig...
Wer sich für eine Spende entscheidet, sollte zunächst...
aschue - 22. Dez, 16:16

Suche

 

Status

Online seit 4939 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 15:48

Credits


Bildung
Privates
Wissen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren