Weiterbildungen zum Thema Internet

Weiterbildungen zum Thema Internet können auf verschiedene Ebenen ansetzen: Je nachdem wieweit die Nutzer schon bisher mit dem Internet Erfahrungen machen konnten.

Top-Lehrgangstreffer beim Komplex Weiterbildung zum Internet berücksichtigen diese unterschiedlichen Voraussetzungen und bieten daher eine gestufte Form aufeinander aufgebauter Schulungen.

Man beginnt meist mit dem Thema Internet und Multimedia-Nutzung für einen Rechner auf Windows-Basis. Dabei wird auch geprüft, ob die Nutzer ausreichende Rechnerkompetenz haben. Die Internet-Weiterbildung beginnt dann meist mit der Suchmaschinen-Nutzung am Beispiel von Google.

Hier werden beispielhafte Suchmöglichkeiten aufgezeigt, möglichst mit Bezug auf die speziellen Wünsche der Schulungsteilnehmer. Wer beispielsweise nach Recherche-Möglichkeiten für Urlaubsreisen oder Lastminute Angeboten sucht, der ist mit einer Suchmaschine wie Google erstmal gut bedient. Einfach die entsprechenden Begriffe eingeben, führt während der Internet-Weiterbildung schon zu ersten Aha-Erlebnissen. Auch mit Anführungsstrichen ist diese Nutzung möglich und führt schnell zu besseren Suchergebnissen.

Die weitere Fortbildung wird dann noch auf andere Recherche-Quellen hinweisen. Hier gibt es dann Zugriff auf Datenbanken, die eine umfassende Nutzung des Internets ermöglichen.

Ist diese Stufe der Internet-Nutzung erreicht, dann bieten sich Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Internet an, die aus der Konsumentenhaltung herausführen:

• Internet-Betreuer helfen anderen Menschen dabei, im Internet die Ressourcen zu finden, die diese benötigen.
• Internet-Publisher nutzen die Möglichkeiten der publizistischen Tätigkeit über das Internet. Dies können Blogs oder Foren sein, dies kann aber auch die Web 2.0-Nutzung umfassen, wo Facebook und Wikipedia eine wichtige Rolle spielen.
• Internet-Grundlagen mit Homepage-Gestaltung erweitern dieses Fundament und können langfristig zu eigenen Firmengründungen beitragen.
• Online-Handel und mobiler Commerce werden im modernen Internet immer wichtiger; deshalb sollten fortgeschrittene Teilnehmer in Internet-Weiterbildungen erkennen, wie sie hier neue Erwerbsmöglichkeiten finden können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adventskalender
Gerade liegt der erste Advent hinter uns und die Kinder...
aschue - 22. Dez, 15:48
Energiekrise?
Seit im März in Japan durch ein schweres Erdbeben ein...
aschue - 15. Apr, 12:12
Lebenslauf verbessern...
Ich selbst habe ja das Glück, dass ich noch keine Lücken...
aschue - 15. Apr, 12:05
Ich halte es wie die...
Ich halte es wie die Fraggles: http://youtu.be/ 07xqTHSrzOc Leider...
aschue - 15. Apr, 12:03
Wie kann man richtig...
Wer sich für eine Spende entscheidet, sollte zunächst...
aschue - 22. Dez, 16:16

Suche

 

Status

Online seit 4940 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 15:48

Credits


Bildung
Privates
Wissen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren