Bildung

Freitag, 15. April 2011

Lebenslauf verbessern mit IHK Kursen

Ich selbst habe ja das Glück, dass ich noch keine Lücken in meinem Lebenslauf habe. Bei meiner Freundin schaut das anders aus. Sie hatte jetzt schon zwei Mal hintereinander Pech, dass sie in Firmen angefangen hat, die kurz darauf geschlossen wurden sind. Der erste Arbeitgeber musste Konkurs anmelden und der Andere wurde krank und hat für sein Unternehmen keinen Nachfolger gefunden.

Jetzt ist sie schon seit drei Monaten arbeitslos und klagt darüber, dass sich das zunehmend schlechter auf die Bewertungen ihrer Bewerbungsdaten auswirken würde. Ich habe ihr geraten, sich einmal nach ein paar Weiterbildungen umzuschauen. Ein anderer Kumpel arbeitet nämlich in der Personalabteilung eines großen Unternehmens und hat mir erzählt, dass viele Leute ihren Lebenslauf verbessern mit IHK Kursen.

Bei den potentiellen Arbeitgebern bringt so eine Position den Hinweis, dass der Bewerber noch nicht „aus dem Arbeitstrott“ ist und durchaus noch morgens pünktlich aus dem Bett kommt und sich am Ort X einfinden kann. Hinzu kommt, dass man bei diesen Bewerbern weiß, dass sie fachlich auf dem aktuellen Stand sind. Das ist besonders wichtig in den Berufen, in denen es ständig irgendwelche Neuerungen technischer oder rechtlicher Natur gibt. Wer da lange aus dem Arbeitsleben raus ist, der ist nach Meinung der Unternehmer nicht mehr up to date. Und seine eigenen Bemühungen um Aktualität des Wissens kann man so schlecht unter Beweis stellen. Man kann also nicht nur seinen Lebenslauf verbessern mit einem IHK Kurs, sondern seinem künftigen Arbeitgeber auch zeigen, dass bei einem keine zeitlichen Aufwendungen durch die Aufarbeitung neuer Trends im gewünschten Beruf notwendig sind.

Montag, 29. November 2010

Kindererziehung und Cybersex

"Kann man von Cybersex schwanger werden?" Als ich diese Frage in der Bravo meiner 12-jährigen Tochter las, wurde mir die Schwierigkeit der Kindererziehung wieder einmal mit einem Schlag bewusst. Gerade was Jugendliche anbelangt. Denn bei denen hat man es mit jungen Erwachsenen zu tun, die alles wissen aber von nichts eine Ahnung haben. Ich meine: Als ich 12 Jahre alt war, hatte ich noch keinen Gedanken an bedeutungslosen Sex mit wildfremden Menschen verschwendet, wie ihn der Cybersex nun einmal darstellt. Im Gegenteil: Ich wusste nicht einmal was Cybersex ist. (Meine Rechtschreibprüfung bei Word weiß es übrigens bis heute nicht). Und meine kleine Tochter und zahllose andere Leser der Bravo wissen es scheinbar. Denn der Begriff wird nirgendwo geklärt.

Gleichzeitig haben diese Kids aber keinerlei Durchblick. Die Angst vor digitalen Spermien, die sich über die unendlichen Weiten des weltweiten Netzes ihren Weg in die unschuldigen Geschlechtsorgane junger Mädchen suchten, schien wirklich groß zu sein. Wie geht man mit einem solchen Menschen um? Mit Blümchen und Bienchen kann ich doch einem solchen Jugendlichen nicht kommen. Gleichzeitig kann ich aber offensichtlich nicht davon ausgehen, dass bei all ihrem Wissen die Aufklärung sonderlich weit voran geschritten ist.

Ich habe mir nun angewöhnt, mich in Sachen Aufklärung an die Medien zu halten. Die Bravo, Two and a half men, South Park... All das, womit sich meine Tochter gerne beschäftigt, setze ich einfach einmal als Grundwissen voraus. Bei allen anderen Themen ist meine Aufklärung gefragt. Ich denke, dass meine Tochter dann keine Angst vor einer Internetschwangerschaft haben muss und Cybersex als etwas Harmloses aber Unschönes begreift.

Freitag, 29. Oktober 2010

Weiterbildungen zum Thema Internet

Weiterbildungen zum Thema Internet können auf verschiedene Ebenen ansetzen: Je nachdem wieweit die Nutzer schon bisher mit dem Internet Erfahrungen machen konnten.

Top-Lehrgangstreffer beim Komplex Weiterbildung zum Internet berücksichtigen diese unterschiedlichen Voraussetzungen und bieten daher eine gestufte Form aufeinander aufgebauter Schulungen.

Man beginnt meist mit dem Thema Internet und Multimedia-Nutzung für einen Rechner auf Windows-Basis. Dabei wird auch geprüft, ob die Nutzer ausreichende Rechnerkompetenz haben. Die Internet-Weiterbildung beginnt dann meist mit der Suchmaschinen-Nutzung am Beispiel von Google.

Hier werden beispielhafte Suchmöglichkeiten aufgezeigt, möglichst mit Bezug auf die speziellen Wünsche der Schulungsteilnehmer. Wer beispielsweise nach Recherche-Möglichkeiten für Urlaubsreisen oder Lastminute Angeboten sucht, der ist mit einer Suchmaschine wie Google erstmal gut bedient. Einfach die entsprechenden Begriffe eingeben, führt während der Internet-Weiterbildung schon zu ersten Aha-Erlebnissen. Auch mit Anführungsstrichen ist diese Nutzung möglich und führt schnell zu besseren Suchergebnissen.

Die weitere Fortbildung wird dann noch auf andere Recherche-Quellen hinweisen. Hier gibt es dann Zugriff auf Datenbanken, die eine umfassende Nutzung des Internets ermöglichen.

Ist diese Stufe der Internet-Nutzung erreicht, dann bieten sich Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Internet an, die aus der Konsumentenhaltung herausführen:

• Internet-Betreuer helfen anderen Menschen dabei, im Internet die Ressourcen zu finden, die diese benötigen.
• Internet-Publisher nutzen die Möglichkeiten der publizistischen Tätigkeit über das Internet. Dies können Blogs oder Foren sein, dies kann aber auch die Web 2.0-Nutzung umfassen, wo Facebook und Wikipedia eine wichtige Rolle spielen.
• Internet-Grundlagen mit Homepage-Gestaltung erweitern dieses Fundament und können langfristig zu eigenen Firmengründungen beitragen.
• Online-Handel und mobiler Commerce werden im modernen Internet immer wichtiger; deshalb sollten fortgeschrittene Teilnehmer in Internet-Weiterbildungen erkennen, wie sie hier neue Erwerbsmöglichkeiten finden können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adventskalender
Gerade liegt der erste Advent hinter uns und die Kinder...
aschue - 22. Dez, 15:48
Energiekrise?
Seit im März in Japan durch ein schweres Erdbeben ein...
aschue - 15. Apr, 12:12
Lebenslauf verbessern...
Ich selbst habe ja das Glück, dass ich noch keine Lücken...
aschue - 15. Apr, 12:05
Ich halte es wie die...
Ich halte es wie die Fraggles: http://youtu.be/ 07xqTHSrzOc Leider...
aschue - 15. Apr, 12:03
Wie kann man richtig...
Wer sich für eine Spende entscheidet, sollte zunächst...
aschue - 22. Dez, 16:16

Suche

 

Status

Online seit 4932 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 15:48

Credits


Bildung
Privates
Wissen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren